Klipstein-Verein

Veranstaltungen

Der Klipstein-Verein hat im Jahr 1998 seine Arbeit aufgenommen und führte sie bis 2015 fort.

Die Vereinsmitglieder haben Lesungen und Vorträge organisiert, etwa am Klipstein-Turm, aber auch in Halle/Saale und Bad Rippoldsau. Die Novelle »Das Hotel in Kastilien« von Editha Klipstein (1951 als Band 2 der »Bibliothek Suhrkamp« 1951 ediert) wurde mehrmals in szenischen Lesungen zu Gehör gebracht. Ferner lud man zu zehn Wanderungen rund um Laubach, sieben Ausflugsfahrten, und mehreren Ausstellungen.

In der Schriftenreihe des Vereins sind  vier Bände veröffentlicht worden, darunter eine Edition des Briefwechsels Editha Klipsteins mit Rainer Maria Rilke aus dem Jahr 1915 und das Tagebuch einer Reise nach England im Jahr 1899. Die Erinnerungen Felix Klipsteins an seine Künstlerreisen in Spanien (1907–1909) wurdenpubliziert und seine Zusammenarbeit mit dem Grafiker Friedrich Barth dokumentiert.

Die Mitglieder des Vereins wirkten bei der Einrichtung des Klipstein-Zimmers im Laubacher Heimatmuseum und beteiligten sich bei der Restaurierung des Metall-Wirtshausschildes von Felix Klipstein »Der wilde Jäger« für die Gastätte »Laubacher Wald«.

Ein Überblick über einige der Veranstaltungen aus dem Zeitraum 2000 bis 2015 befindet sich hier >

Seit der Auflösung des Vereins wird die Homepage nicht mehr aktualisiert.

Die Geschwister-Klipstein-Stiftung hat die Nachfolge der vielseitigen Aktivitäten der Vereinsmitglieder angetreten. Sie übernimmt auch die Fortführung der erfolgreichen Schriftenreihe aus dem Nachlass von Editha und Felix Klipstein.

Veranstaltungen

• Frühere Veranstaltungen