» Editha Klipstein

20. April 2007
Jahreshauptversammlung des Vereins

6. Mai 2007, Tag der Literatur
Klipsteinturm in Laubach mit der „Literaturland-Hessen-Plakette“ ausgezeichnet.

Tag der Literatur
6. Mai 2007

Feierliche Verleihung der „Literaturland-Hessen-Plakette“

„In diesem Haus haben hessische Dichter gelebt und gewirkt!“ Eine Plakette mit der Aufschrift „Literaturland Hessen“, an der Außenfassade angebracht, macht klar, dass es sich hier um einen literarisch wichtigen Ort handelt.
Auf Initiative des Hessischen Literaturrats, unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst wird der Klipsteinturm in Laubach mit der „Literaturland-Hessen-Plakette“ ausgezeichnet. Der Laubacher Verein zur Pflege des künstlerischen Nachlasses von Felix und Editha Klipstein e.V. hatte sich im Vorfeld erfolgreich um die hessenweit angesehene Auszeichnung beworben.

Lesung:
"Freundschaft mit Rilke".
Aus einem unveröffentlichten Brieftagebuch Editha Klipsteins über ihre Münchener Besuche bei Rainer Maria Rilke
Veranstaltungsort:
Laubach, Klipsteinturm (Auf der Planke 11)
Beginn: 11 Uhr

Ein markanter Baustein unentdeckter deutscher Literaturgeschichte versteckt sich hinter einem Brieftagebuch, das die Laubacher Schriftstellerin Editha Klipstein (1880-1953) anlässlich ihrer Begegnungen mit Rilke im Sommer 1915 in München verfasst hat. Das Deutsche Literaturarchiv in Marbach und das Archiv des Laubacher Klipstein-Vereins bewahren zwei unterschiedliche Hälften des spannenden und brisanten Manuskripts, das aus Anlass des Tages der Literatur 2007 erstmals wieder zusammengeführt und in geschlossener Form der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.
Editha Klipstein verbrachte im Juli 1915 einige Wochen in München, um in der Pinakothek ein Gemälde Chardins zu kopieren. Zufälligerweise wohnte sie während dieser Zeit zur Untermiete bei der damaligen Freundin Rilkes, der französischen Malerin und Schriftstellerin Lou Albert-Lazard, und lernte so Rilke aus nächster Nähe kennen. Dies war der Beginn einer Freundschaft, die bis zu Rilkes Tod Bestand hatte. Während des Münchenaufenthaltes machte Rilke Editha Klipstein auch mit der Schweizer Schriftstellerin Regina Ullmann bekannt, eine Bekanntschaft die in ihrer Bedeutung für Editha Klipstein kaum zu überschätzen ist. In dem Brieftagebuch begegnen wir Rilke inmitten der Schwabinger Boheme, aber auch im Zweiaugengespräch etwa über ein Gemälde Picassos.

"Friedrich Barth / Felix Klipstein - Eine Künstlerfreundschaft"

vom 20. August bis zum 4. September 2005
im HEIMATMUSEUM FRIDERICIANUM,
LAUBACH, FRIEDRICHSTRAßE 9

Ausstellungsplakat

Vernissage: 19. August 2005, 18 Uhr
Begrüßung: Christiane Klipstein (Enkelin von Felix Klipstein)
Einstimmung: Verena Barth (Enkelin von Friedrich Barth): "Es war 1991 …"
Musikalische Umrahmung: Veronika Kobler (Enkelin von Friedrich Barth)
Vortrag: Dr. Rolf Haaser "Felix Klipstein und Friedrich Barth - Stationen einer Künstlerfreundschaft"
Finissage: 4. September 2005, 19 Uhr
Lesung in verteilten Rollen Editha Klipstein "Hotel in Kastilien" (dramatisierte Fassung der Novelle "Das Hotel in Kastilien" von Editha Klipstein)

Vortragstext

SCHAUSPIEL VON EDITHA KLIPSTEIN "DAS HOTEL IN KASTILIEN"
Vorgetragen von Mitgliedern des Vereins, musikalisch begleitet vom Laubacher Flötenkreis.
FREITAG, d. 8. APRIL 2005, um 19:30 UHR
im HEIMATMUSEUM FRIDERICIANUM, LAUBACH, FRIEDRICHSTRAßE 9

am 22. April, um 17 Uhr
im Gasthaus "Laubacher Wald", Laubach

17 Uhr im Cafe "Göbel-Eggbrecht", Friedrichstraße 2, Laubach

Wanderung: Kloster Arnsburg zur Zeit der Kastanienblüte
Treffpunkte und Stationen:
11 Uhr an der "Dippemühle" im Schlosspark zu Lich
(Wanderweg nach Kloster Arnsburg ca. 4 km);
12 Uhr am Parkplatz des Golfplatzes
(Wanderweg nach Kloster Arnsburg ca. 1,5 km);
13 Uhr Speisen in der "Klostermühle" in Arnsburg
15 Uhr Führung durch die Klosteranlage (Eintritt: 2,- DM; die Kosten für die Führung trägt der Vereien); anschließend Rückweg nach Lich.

Ausstellung "Fachhäuser": Radierungen von Felix Klipstein
Ort der Austellung: Sparkasse Laubach.

Lesung mit Lichbildern: "Erinnerungen von Editha Klipstein. Ihr erstes Ehejahr in Segovia, Spanien."
Mittwoch, 17. Oktober
20 Uhr, im Cafe "Göbel-Eggbrecht", Friedrichstraße 2, Laubach

Am Donnerstag, den 8. März 2001, wurde dem Verein durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Laubach-Hungen, Günther Welgen, eine Spende in Höhe von DM 1.000,-- überreicht.
Diese Spende ist das Ergebnis eines Antrages und einer Empfehlung der Sparkasse an die Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen in Frankfurt am Main, den noch jungen Verein bei seinem Bemühen um die Pflege des Nachlasses dieses Laubacher Künstlerpaares zu unterstützen.
Christiane Klipstein, die Enkelin des Künstlerehepaares und erste Vorsitzende des Vereins, der bereits mehr als 60 Mitglieder zählt, nahm die Spende entgegen. Durch Ausstellungen, Vorträge und Schriften bemüht sich der sehr aktive Vorstand, den literarischen und künstlerischen Nachlass von Felix und Editha Klipstein einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Sparkasse möchte mit diesem Kultursponsoring über die Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen auch einen Bezug zu ihrem Slogan "Standort: Hier" herstellen. Als gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts sieht sie eine Mitverantwortung für die Region ihres Geschäftsgebietes. Die Förderung und Unterstützung kultureller Einrichtungen und, wie vor wenigen Tagen wieder geschehen, auch sozialer und humanitärer Organisationen innerhalb ihres Geschäftsgebietes, ist ihr auch aus der Tradition ihres 168-jährigen Bestehens ein aufrichtiges Anliegen.

2000

Lesung "Aus dem Reisetagebuch von 1899 der jungen Editha Klipstein und ihrer Schwester"
Mittwoch, 12. April, 20 Uhr im Café Göbel-Eggebrecht in Laubach

Führung durch die Schlossbibliothek in Laubach